top of page
Abspielgerät

Introvertiert? Extrovertiert? ...interessiert?



 Menschen sind ja so was von unterschiedlich, auch was das betrifft, ob sie gerne reden oder weniger gerne reden, ob sie introvertiert sind oder eben ganz nach draußen gehen. Aber interessant ist - Es gibt Menschen, die reden sehr gerne. Die reden mit anderen Leuten sehr, sehr gerne. Was mir aber immer wieder auffällt, ist - Kommen in diesen Gesprächen auch Fragen vor? Also jetzt echte Fragen, offene Fragen. Also nicht nur das bekannte und berüchtigte "Wie gehts dir?" oder "Findest du nicht auch, dass alles so schlimm ist?"...und man fängt dann an zu jammern.


Sondern echte Fragen, offene Fragen, interessierte Fragen. Wo man ein bisschen spürt - Der Mensch denkt vielleicht doch ein... zwei... Sekunden auch noch über den anderen nach. Denn Gespräche ohne Fragen sind eigentlich ja nichts anderes als Vorträge und ich kann es auch aus meiner Arbeit feststellen - Es ist interessant, mit älteren Menschen zu sprechen. Die, die noch fragen haben, sind sehr interessante Menschen. Die, die die ganze Zeit nur reden und die Welt erklären sind, wenn ich ehrlich bin, meistens dann schon ziemlich langweilig und interessanterweise ist es nämlich so - Ich denke, es gibt unendlich viele Fragen in unserem Zusammensein mit anderen Menschen.



Jürgen Öllinger, Pfarrer und Autor


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια

Βαθμολογήθηκε με 0 από 5 αστέρια.
Δεν υπάρχουν ακόμη βαθμολογίες

Προσθέστε μια βαθμολογία
bottom of page